Unser ökologischer Beitrag

Aus Sicht der Störche ist es gut, dass das Freibad Gimbsheim sein Wasser mit Sonnenkollektoren auf den Gebäudedächern erwärmt und nicht mehr mit einer Heizung. Ansonsten könnten sie nicht auf unserem Schornstein wohnen. Dies ist nur ein Beitrag des Freibads zum Umweltschutz. 

 

 

 

Hier erfährst Du, was wir sonst noch tun.:

Wasser aus dem See

Trinkwasseraufbereitung ist aufwändig: . Eisen, Mangan und andere Stoffe werden vermindert. Im Membranverfahren werden sehr kleine Partikel aus dem Wasser zu entfernt. Oxidations-, Ionentausch- sowie Aktivkohleverfahren entfernen gelöste Stoffe. Wir sparen die dafür genutzte Energie beim Beckenwasser ein. Das kommt aus dem See und wird lediglich gefiltert und gechlort. Das macht sanftes Wasser. entlastet die Umwelt und spart viel Geld.

Sonnenstrom

Auf dem Dach der Grundschule Alsheim betreibt der SFG seine große Photovoltaikanlage. De Sonne schafft hier den Ausgleich für unseren jährlichen Strombedarf.

Benjeshecke

Bei einer Benjeshecke werden Gehölzschnitte zu einem Wall aufgehäuft. Unsere Benjeshecke trennt Spielplatz und Kompostplatz. Die Hecke nimmt bequem den Grünschnitt eines Jahres auf und ist Rückzugsraum für Vögel und Kleintiere. Sie erspart uns im Jahr rund 1.000 Euro für Grüncontainer.


59 Bäume

Große Bäume findest Du auf unserer Liegewiese. Sie sorgen für Schatten und nehmen für den Boden und für Vögel eine wichtige Funktion ein. Mit unserem Baumpfad kannst Du mehr über sie erfahren. Und unsere Bäume haben Zuwachs bekommen: Unser Nachbar Fußballclub hat bei uns Bäume gepflanzt. Zum Ausgleich für Gebäude.

Fahrradfahren

Wir fördern es, wenn Du mit dem Rad zu uns kommst. Wir haben viele Parkplätze für Fahrräder. Ab 2018 bieten wir neu eine Fahrradtankstelle an. Fernradler können bei uns Duschen und auf der Kioskterrasse rasten. Unser Kiosk ist empfohlener Radlertreff der VG Eich. 

Tauschen

Tauschen ist besser als wegwerfen und neu kaufen. Daher gibt es bei uns einen Büchertausschrank und ein "Tauschbrett". Hier kannst Du für ein Schwimmbad nützliche Bücher und Sachen verschenken oder erhalten. Du kannst geben, nehmen oder beides - alles kostenlos.


Umweltpapier

 Selbstverständlich: Wir verwenden Recyclingpapier. Und alle Drucksachen werden mit umweltfreundlichen Farben hergestellt. Kostet nicht mehr, gefällt uns aber besser.

Deine Idee für uns?

Du hast eine Idee, wodurch wir umweltfreundlicher werden können? Lass es uns gerne wissen.