Abteilung Leistungsschwimmen

Dein Kind hat das Bronze-Abzeichen* und Interesse bei uns mit zu schwimmen? Dann vereinbare doch gleich ein Probetraining mit der Abteilungsleiterin Jennifer Opitz (j.opitz@schwimmbad-gimbsheim.de).

 

*Das Bronze-Abzeichen fehlt noch? Dann kann es im Schwimmbad von der Badeaufsicht abgenommen werden. Sollte noch die gewisse Übung für das Abzeichen fehlen, dann kann ein Bronze-Kurs in unserer Schwimmschule besucht werden. Weitere Infos findest du hier: https://www.schwimmbad-gimbsheim.de/schwimmschule/

 

Unsere Trainingsgruppen

Ganz nach dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los“ geht es auch bei uns zu: Die Abteilung Leistungsschwimmen SFG besteht aktuell aus etwa 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 20 Jahren. In 10 Gruppen, die nach Leistungslevel der jeweiligen Kinder eingeteilt sind, trainieren wir mit maximal 10 Kindern ein bis zweimal pro Woche. Hierbei stehen der Spaß am Schwimmen sowie eine korrekte Ausführung der Schwimmstile im Vordergrund. Unsere Trainingszeiten sind Montag bis Donnerstag zwischen 17.00 und 20.30 Uhr. Jede Gruppe trainiert eine Stunde.

 

 

Um sich mit Kindern aus anderen Vereinen messen zu können, nehmen wir mehrmals im Jahr an Wettkämpfen in der Umgebung teil. Wir erzielen dabei immer gute Leistungen und werden so für unser Training belohnt. Zudem lernen sich die Gruppen an diesen Tagen noch besser untereinander kennen. Soziale Kontakte werden gepflegt und der Teamgedanke gefördert.

 

 

Außerdem veranstalten wir zweimal jährlich Übernachtungen im Schwimmbad und in der Schulturnhalle, bei denen wir Spiel, Sport und natürlich Spaß vereinen.