Kultur im Freibad

Das Freibad ist auch ein kultureller Ort. Wir bieten Veranstaltungen und Kunst im Bad an.

 

Kultur geht baden

Immer wenn der Vollmond in der Saison scheint, verbinden wir die Öffnungszeit bis 23 Uhr mit einem Konzert.

Erste Schwimmbad-partnerschaft

Das Eltviller Freibad und das Freibad Gimbsheim haben 2022 die erste deutsche Schwimmbadpartnerschaft begründet. Die Partnerschaft dient dazu, die sportliche Betätigung und die sommerliche Erholung in den beiden Freibädern zu fördern, einander zu helfen und den Fortbestand und die Entwicklung beider Freibäder zu fördern und ihre Attraktivität zu erhöhen. Wir wollen als Bäder die Kultur des Wettbewerbs durch die Kultur der Kooperation ersetzen. Das zeigen Wegweiser in beiden Bädern an.

Friedenspfahl

Einer von 250.000 Friedenspfähle weltweit steht im Freibad Gimbsheim und betet in acht Sprachen "Möge Frieden auf Erden sein". Die Friedenspfähle haben ihren Ursprung in einer Idee des japanischen Philosophen und Friedenskämpfers Masahisa Goi im Jahr 1969. Die Aufstellung der Friedenspfähle wird von der World Peace Prayer Society koordiniert. Gespendet wurde unser Friedenspfahl von David Profit, bemalt von Johanna Seidel.


Nixe

Die Nixe macht vergnnügt Handstand am großen Becken. Sie wurde von der Gimbsheimer Künstlerin Christine Hach aus Ton gefertigt und von Professor Euge Oswald sowie David Profit 2019 für das Freibad angekauft und gespendet.

Fische und Sonnen

Am Umkleidegebäude hängen Fischen und Sonnen. Sie entstanden 2018 in einer Beteiligungsaktion der Gimbsheimer Künstlerin Christine Hach mit Freibadkindern . Der SFG erwarb diese.

Sprungturmplastik

Einer Beteiligungsaktion verdankt das Freibad die Sprungturmplastik zwischen den Becken. Die Gimbsheimer Künstlerin Christine Hach hat sie mit Kindern erstellt und dem Freibad geschenkt.


Grüner Mann

Auf der Liegewiese ist der Grüne Mann zu Hause. Die Alzeyer Künstlerin Linn Mann malte im Sommer 2020 diese mysthische Figur, deren Ursprünge viele tausend Jahre zurück reichen, als Geschenk für das Freibad Gimbsheim.

WC-Räume

In Anlehnung an die "Farben Bilder" des Künstlers Gerhard Richter haben wir bei Sanierung der WC-Räume die Fliesen gewählt. Das Prinzip ist, dass keine gleichen Farben nebeneinander sein dürfen. Es entstand ein großes und farbenfrohes Mosaik.

Optimisten und Frösche

"Optimisten und Frösche" und befindet sich im Umkleidegebäude. Die Skulpturen stammen von Ottmar Hörl und erfreuen jetzt besonders alle, die "verwandelt" aus den Umkleiden oder Duschen kommen.