Sportabzeichen

Zum Sporttreiben im Rahmen der Abteilung Sportabzeichen des Schwimmvereins Freibad Gimbsheim treffen wir uns ein- bis zweimal in der Woche für 1 ½ bis 2 Stunden in Gimbsheim.  Im Winterhalbjahr (Mitte Oktober bis Mitte Mai) findet das Training donnerstags ab 17 Uhr in der Niederrheinhalle in Gimbsheim statt, in der restlichen Zeit des Jahres trainieren wir auf dem Sportplatz neben der Halle.
Zu Beginn des Trainings werden zum Aufwärmen und zur Stärkung der allgemeinen Fitness verschiedene Übungen absolviert. Diese reichen von leichten Laufübungen über Dehnungsübungen bis hin zu Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Danach spielen wir im Winterhalbjahr Volleyball und es können einige Disziplinen (insbesondere Seilspringen und Geräteturnen) für das Sportabzeichen abgelegt werden. Im Sommer können dann die meisten anderen Disziplinen für das Sportabzeichen geübt und absolviert werden. Für alle Ausdauerdisziplinen, das Schwimmen und Radfahren werden feste Termine im Jahr vereinbart. 
Das Alter der regelmäßig teilnehmenden Sportler liegt momentan zwischen 45 und 79 Jahren. Das Sportabzeichens kann ab einem Alter von 6 Jahren erworben werden.
Der Erwerb des Sportabzeichens ist für die Teilnahme an den wöchentlichen Treffen nicht unbedingt notwendig. Im Vordergrund stehen vor allem der Spaß und die Freude an der sportlichen Betätigung. Jeder übt und beteiligt sich soweit ihm das möglich ist. 
Wenn man aber an der regelmäßigen sportlichen Betätigung erst einmal Spaß gefunden hat, erledigt sich der Erwerb des Sportabzeichens fast „nebenbei“. 
Wir haben jede Woche viel Spaß bei den Treffen und freuen uns über jeden interessierten Neueinsteiger. Schaut doch einfach mal vorbei.
Weitere allgemeine Informationen dazu bei:

Alles rund um das Thema Sportabzeichen unter:
https://www.deutsches-sportabzeichen.de

 

Abteilungsleiter ist Volker Alleborn. Du kannst ihn mit Deinen Anliegen, Vorschlägen oder Angeboten per Telefon 06249/4302 erreichen.


Termine

Die Trainingstermine und Prüfungstermine stehen in der Terminliste auf der Startseite.